Freitag, 28. Mai 2010

Hammer und Zirkel feat. Liquit Walker - Two and a half Men Review

Two and a half Men


Mit einem dem Titel entsprechenden klassischen Intro startet die kostenlose EP von Hammer und Zirkel samt Liquit Walker, welches sich vor wenigen Minuten den Weg auf meine Festplatte suchte. "Men men men men, manly men men men! Men men men men, manly men, oo hoo hoo, hoo hoo, oo... "



Im ersten Lied nach dem Intro suchen die 2 1/2 Männer dann die Liebe auf einem sehr ansprechenden Beat um kurz darauf eine Persiflage an Sidos "Schlechtes Vorbild" abzuliefern. Einwandfreier, eingängiger Flow und während Seitens Hammer und Zirkel alles gegessen wird, wovor die Eltern immer gewarnt haben, spottet Liquit gegen übergewichige Rapper und trainiert jedes Gramm zu viel mit einem Augenzwinkern ab.

Den ersten Skit liefert dann auch Liquit als "Harter Rapper von der Straße" um kurz darauf in Leben kritischere, aber auch weichere Töne anzuschlagen. Wie die beiden Songs davor präsentiert sich auch dieser Track auf einem eingängigen Instrumental und meiner Ansicht nach hat die Hook Ohrwurmpotenzial.

"Ich hab eingeschissen." Nächster Break bevor sich in humoristischer Form den ganzen Communityseiten widmen. "Hey soll ich dein Freund sein?" Und dann einfach einer der genialsten Übergänge in die Hook. Die Hook ist dann wieder ein Ohrwurmgarant. Und klar kennen wir doch alle schon die neusten Statusmeldungen der drei. Man munkelt zumindest die neue Hammer und Zirkel Seite sei online.

Die Klasse von 95. Zu der Zeit war ich gerade zarte 4 Jahre alt, aber irgendwie überkommt mich dem Beat samt Flow und Text, doch ein gewisses OldSchool Feeling und scheinbar wurde auch schon 95 die Sucht nach Fleisch bei den Herren geweckt. "Freestyle shit und der Kopf nickt mit."

"Wo's noch um Community ging."


Aus dem Skit 3 wieder zurück zur "Realness". Macht mal grad hier das "Licht an" ich seh die Tastatur nicht mehr. Simpler, klarer Beat und solide Flows wecken in mir irgendwie das Bedürfnis mich mit einem schönen kalten Bier auf die Wiese zusetzen.

Und alles nur, weil du nicht rappen kannst - Trifft auf die 2 1/2 Protagonisten dieser EP sicher nicht zu, aber es ist interessant welche Privilegien man bekommt, wenn man rappen kann. Auf einer Stufe mit Chuck Norris zustehen und einfach nur die bosshafteste Aura auszustrahlen, die jeden körperlichen, äußerlichen oder charakterlichen Makel weg macht.

"Du riechst nach Arsch, ich geb dir nich meine Hand."
Ab geht's aufs Land. Guter Ausklang der EP. So nährt sich also die EP dem Ende und ich frage mich was nach dem Hören zurück bleibt. Meiner Ansicht nach gute Laune, aber auch irgendwie das Gefühl, dass es zu schnell vorbei war. Man wünscht den Protagonisten weiterhin viel Spaß beim Schafe verkloppen und hofft das sie mal nicht an den falschen Stier geraten und aufgespießt werden.

Und weil es so schön war:
"Men men men men, manly men men men! Men men men men, manly men, oo hoo hoo, hoo hoo, oo... "

Download unter www.hammer-zirkel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen