Freitag, 19. November 2010

Love is only a four letter word.

Ich bin froh als die Fahrt endet. 20 Minuten fahrt auf dem Klo eines IC sind nicht wirklich angenehm, aber was will man machen, wenn man zu lange auf einer Party bleibt und der letzte Zug zurück in die heimatlichen Gefilde, den man aufgrund seines Studententickets hätte legal benutzen dürfen, bereits abgefahren ist. Nach einer guten Party hatte ich noch nie Probleme betrunken an einem Bahnhof zu nächtigen, aber wenn ich schon von einer beschissenen Party komme und in Bonn der Bahnhof abgeschlossen wird. Ja der Bahnhof wird abgeschlossen, man darf also bei egal welchen Temperaturen an den Gleisen hocken und hoffen, dass man am nächsten Tag wieder zu sich kommt.


Also wie gesagt normalerweise habe ich kein Problem an Bahnhöfen zu schlafen nach einer guten Party, aber da diese Party nicht mal ansatzweise die Bezeichnung Party verdient, beschließe ich auf dem Zugklo Richtung Heimat zu fahren. Wie romantisch. Cowboys reiten bei Sonnenuntergang in die Ferne, ich fahre in der Dunkelheit auf dem Zugklo nach Hause. Typischer Cowboy eben, nur ohne Revolver, Hut, Pferd, Mantel und Sonnenuntergang, aber wenigstens schlecht gelaunt bin ich.
Der Zug hält in Köln, ich steige aus, spucke meine ganze Begeisterung für den Heimweg auf die Erde und lauf in Richtung Eisenbahnbrücke.

"Und es ist immer noch das selbe, Nachts durch die Stadt laufen. Heute alleine, früher mit der Meute, dem ganzen Haufen."

Mir tun die Füße weh, ich bin genervt und für einen kurzen Moment erwäge ich einfach in den Rhein zu springen und zu gucken, wo ich lande. Hätte wenigstens noch ein wenig Action in den Abend gebracht, aber nein - Ich laufe weiter und betrachte die unzähligen Schlösser die an die Brücke geheftet sind, sie tragen die Initialen von unzähligen Paaren. Ich frage mich, wie viele von den Beziehungen, die hier verewigt sind, noch existieren. Vielleicht noch 10%.
Ich überlege wie viele von den Paaren in meinem Freundeskreis, die hier ein Schloss befestigt haben, noch zusammen sind. Ich komme auf eins.
Ich habe mich diesem Trend immer widersetzt. Mit meiner Ex bin ich zwar trotzdem nicht mehr zusammen, aber ich wette, hätten wir ein Schloss hier hängen, wären wir noch früher auseinander gekommen.

Ich trotte weiter durch die Nacht und betrachte die Schlösse und die Aufschriften auf dem Boden. Eine bleibt mir im Kopf: "Love is only a four letter word."

Ich weiß zwar nicht, welches Statement der Schreiber zurücklassen wollte, aber irgendwie hat er recht. Liebe oder "Love" ist doch nur ein Wort, das an Bedeutung verloren hat. Wenn ich lese oder höre, wie oft die Leute nach kurzer Zeit wieder von ihrer großen Liebe sprechen und sagen, dass sie mit dem Partner für ewig zusammen bleiben. Meistens ist es zwei Wochen später dann wieder vorbei und nach weiteren zwei Wochen hat man dann die neue Beziehung, die wieder für die Ewigkeit halten soll. Hitlers 1000jährige Reicht hatte immerhin 12 Jahre bestand. Eine ewige Beziehung unter Liebenden, dauert immerhin 2 Wochen.

Und nein ich bin nicht verbittert, ich bin einfach nur belustigt. Ich spucke in den Rhein, während die Möwen über mir kreischen und laufe weiter. Als einzige Person trotte ich den Weg entlang, nicht mal die Hasen am Wegrand lassen sich von mir stören. Ich laufe weiter und im Kopf bleibt nur hängen "Love is only a four letter word", während ich an sie denke. Ironie des Schicksals und die Götter kotzen wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen