Montag, 7. Juni 2010

Sandkasten-Mentalität oder Der Utopist ist ein Linker

"Du bist blöd mit dir spiele ich nicht."

Wer kennt ihn nicht den Satz der früher im Sandkasten des öfteren fiel. Ich denke in den fast 19 Jahren, die ich jetzt auf der Erde verweile hat sich soviel an diesem Satz nicht geändert. Ich höre ihn immer noch, allerdings in der Form: "Du bist links mit dir spiele ich nicht."



Manchmal frage ich mich, ob mich meine politische Einstellung von vorne rein an den äußeren Rand der Gesellschaft verfrachtet. Denke ich daran zurück, welche Meinungen ich vor meinem eigenen politischen Interesse über "Die Linke" gehört habe, dürfte ich mich gar nicht links einordnen, sondern sollte diese politische Strömung mit Weihrauch und Kruzifix durch die Gassen jagen. Ich entsinne mich noch an Worte aus meinem damaligen Lehrkörper wie "Ich hab Angst vor den Linken.", "Die Linken sind eine Bedrohung" oder "Die Linken sind genau wie die Rechten."

Ich stand nur daneben und schüttelte innerlich den Kopf und schwieg. Wenn ich eines gelernt habe, dass ich mit meiner politischen Einstellung immer der Böse bin. Ich sage ja gar nicht, dass es unter den Linken nicht auch Extreme gibt, genau wie unter den Rechten, aber wieso kann man rechte Extreme eher tolerieren bzw. weniger über Vorfälle mit ihnen berichten, als bei linken Extremen?

Man schiebt von vorne rein beide Einstellungen in eine dunkle Ecke, aber die linke ist noch etwas böser? Ich frage mich nur warum? Weil sie was "Neues" ist? Ist sie wirklich eine Bedrohung für die gesellschaftliche Sicherheit? Oder sind nicht viel mehr die Extremen beider Seiten eine Bedrohung für die Gesellschaft?

Jetzt ist natürlich die Frage von welcher Gesellschaft wir sprechen? Der Zweiklassengesellschaft? Der Gesellschaft unterteilt in Links und Rechts? In Gut und Böse? Schwarz und weiß?

Wäre nicht viel mehr der Dialog zwischen allen Beteiligten die Lösung anstelle der "Sandkasten-Mentalität". Hier könnte man noch einen Querverweis zu den Koalitionsgesprächen ziehen, wo auch nur auf platten Klischees eine Koalition abgelehnt wurde anstatt den richtigen Dialog zu suchen.

Natürlich ist dieser Beitrag nur eine Ansammlung verschiedenster Gedankenstränge, aber ans Ende möchte ich ein Zitat von Marx stellen.

"Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen. "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen